Mein Name ist Sophie Neugebauer.
Zur Philosophie kam ich durch einen wunderbaren Zufall.

Ich sollte und wollte endlich studieren und etwas Gescheites anfangen, da ich mir nach dem Abitur einen lang ersehnten Wunsch verwirklicht und fremde Länder bereist hatte.

Schon von klein auf faszinierten mich andere Kulturen, andere Denk – und Ausdrucksweisen der unterschiedlichsten Menschen an den unterschiedlichsten Orten. Ich wollte immer verstehen, konnte mich in die verschiedensten Figuren in Geschichten, Märchen und Filmen einfühlen und tauchte in unterschiedliche Welten ein.

Dem Entschluss, mich der Philosophie zuzuwenden, lag zunächst einmal die Tatsache zugrunde, dass ich über Philosophie und Philosophen noch fast nichts wusste und auch hier meine Neugier und mein Verstehensdrang mich dazu brachten, bis dahin eher unbekannte Fächer zu wählen. Welch ein Entschluss, eröffnete er mir doch noch weitere, andere, großartige Welten!

Es sind aber nicht nur die theoretischen Dinge, die mir Kraftquell und Freude bis heute sind, auch die Malerei und die Künste insgesamt bestimmten immer mein Leben in besonderer Weise mit.

Während meines Examens bekam ich mein erstes Kind, zwei weitere folgten. Es war mir immer wichtig: Kinder zu haben, Familie und Beruf, die Reihenfolge schwankte und ich, zugegebener Maßen, so manches Mal auch.
In diesem Punkt gibt es wohl noch viel zu verbessern… für eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für Männer und für Frauen.

Die verschiedenen Stationen meines bisherigen Lebens führten mich wie durch eine zweite (Lebens)Schule und ließen mich in vielerlei Hinsicht wachsen. So erkannte ich zum Beispiel meine Fähigkeit mich in Gesprächen in andere Personen und Situationen gut einfühlen zu können, die Sachverhalte erkenntnisfördernd zu analysieren, um dem Gesprächspartner zu mehr Klarheit über seine Ziele, Wünsche und weitere Vorgehensweise zu verhelfen. So freue ich mich mein Wissen, meine Fähigkeiten, meine Freude und Leidenschaft als philosophische Praktikerin bei blau. Philosophisches mit Ihnen zu teilen!

Mein philosophischer Lebenslauf in Bullitpoints:

  • Studium der Philosophie, Psychologie und Erziehungswissenschaften (Abschluss Magistra Artium) / Thema der Magisterarbeit: „Der, die, das Andere – philosophisch-anthropologische Hintergründe zum Werk von Max Ernst“
  • ab dem Jahr 2000 freie Dozentin an der VHS Ratingen, Seminare und Vorträge im Fachbereich Philosophie
  • Blockseminar zur sokratischen Methode
  • 2002 – 2010 Initiierung und Leitung des Philosophischen Cafés in Ratingen
  • Lehrerin und Dozentin in verschiedenen Schulen und Bildungseinrichtungen bis heute
  • Fortlaufend Besuch von Fortbildungen und Weiterbildungskursen zum Beispiel in klientenzentrierter Gesprächstherapie, Kommunikationstheorie und NLP
  • seit 2016 Philosophische Praktikerin in eigener Praxis in Düsseldorf
  • Mitglied im BV-PP, Berufsverband für Philosophische Praxis
  • Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis, IG-PP